Unser Förderkonzept
Jahrgang 5 und 6
- alle Schüler/innen erhalten eine weitere Stunde Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, die dann in halber Klassengröße vom Fachlehrer erteilt wird
- die zweite Hälfte der Klasse hat parallel dazu Unterricht in einem anderen Hauptfach:
Mathe/Deutsch | Deutsch/Englisch | Englisch/Mathe | |
Gruppe 1 | Mathe | Deutsch | Englisch |
Gruppe 2 | Deutsch | Englisch | Mathe |
- die Klasse wird dabei in leistungsgemischte Gruppen geteilt, in denen stärkere Schüler/innen mit zusätzlichem Material gefordert werden, während die Schwächeren Basisfertigkeiten vertiefen können
- die Kleingruppe bietet dem Fachlehrer die Möglichkeit, auf besondere Fragestellungen einzelner Schüler/innen individuell eingehen zu können
Jahrgang 7-9
- es gibt eine Förderstunde pro Woche, in der zeitgleich eine Förderung in Deutsch, Mathematik und Englisch stattfindet
- die Schüler/innen entscheiden gemeinsam mit den Eltern und Fachlehrern, in welchem der drei Fächer eine Teilnahme am sinnvollsten ist
- die Teilnahme an dieser Förderstunde ist nicht verpflichtend für alle Schüler/innen, deshalb liegt die Stunde im Plan am Rand (1. oder letzte Stunde eines Schultages)
- die Stunde wird von einem Fachlehrer erteilt, der auch im Jahrgang das entsprechende Fach unterrichtet
Jahrgang 10
- in Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen am Ende der 10. Klasse wird die Förderung wieder verstärkt
- zwei Wochenstunden stehen für die Förderung zur Verfügung, die nun wieder verbindlich für alle Schüler/innen stattfinden
- in Absprache mit Eltern und Fachlehrern wählen die Schüler/innen die Fächer, in denen eine Förderung besonders sinnvoll ist; dies kann auch für beide Stunden das gleiche Fach sein
- leistungsstarke Schüler/innen können parallel dazu die Kurse zum Erwerb der Sprachzertifikate Cambridge und DELF besuchen